Wir stellen FEST.


Quiz zu Gleichstellung und Diversität an der Universität Wien

11. Wann gab es im Rektorat der Universität Wien zum ersten Mal den dezidierten Zuständigkeitsbereich Frauenförderung?

A. 1970

B. 1985

C. 1999

D. 2000

Info
1999 wurde mit Gabriele Moser zum ersten Mal ein Vizerektorat der Universität Wien mit einer Frau besetzt. Die Vizerektorin war von 1999 bis 2003 für Personalangelegenheiten und Frauenförderung zuständig. Von 2003 bis 2007 übernahm Martha Sebök das Vizerektorat für Personalwesen und Frauenförderung. Seit 2003 ist der Bereich Frauenförderung an der Universität Wien direkt beim Rektor verankert: 2003 bis 2011 Georg Winckler, seit 2011 Heinz Engl. 1970 wurde das Ministerium für Wissenschaft und Forschung gegründet und Hertha Firnberg zur ersten Wissenschaftsministerin Österreichs berufen. 1985 wurde das ÖH-Frauenreferat an der Universität Wien gegründet. Im Jahr 2000 wurde das Projektzentrum Frauenförderung der Universität Wien gegründet, aus dem Jahre später die Abteilung Gleichstellung und Diversität wurde.