Wir stellen FEST.


Quiz zu Gleichstellung und Diversität an der Universität Wien

9. Neben Geschlecht beeinflussen auch andere soziale Dimensionen den Karriereverlauf einer Person. Am Beginn jeder wissenschaftlichen Karriere steht ein Studium. Im Rahmen der Diversity-Studierendenbefragung der Universität Wien im Jahr 2014, an der rund 19.000 Studierende teilgenommen haben, wurde unter anderem der Bildungshintergrund erhoben. Wie hoch ist der Anteil der Studierenden, deren Eltern nur einen Pflichtschulabschluss haben?

A. 4,6%

B. 12,5%

C. 14,9%

D. 23,2%

Info
4,6% der Studierenden der Universität Wien, die an der Diversity-Studierendenbefragung 2014 teilgenommen haben, haben Eltern, deren höchster Bildungsabschluss ein Pflichtschulabschluss ist. Laut Statistik Austria lag der Anteil der österreichischen Wohnbevölkerung (im Alter von 25 bis 64) mit Pflichtschulabschluss als höchsten Bildungsabschluss im Jahr 2012 dagegen bei rund 19%. Studierende mit Eltern, deren höchster Bildungsabschluss ein Pflichtschulabschluss ist, sind gemessen an der österreichischen Gesamtbevölkerung somit an der Universität Wien stark unterrepräsentiert.
12,5% der österreichischen Wohnbevölkerung (im Alter von 25 bis 64) besaßen im Jahr 2012 einen Hochschulabschluss. Bei Personen mit Pflichtschulabschluss zeigen sich große Geschlechterunterschiede: Im Jahr 2012 hatten knapp 14,9% der männlichen österreichischen Wohnbevölkerung (im Alter von 15 bis 64) und 23,2% der weiblichen österreichischen Wohnbevölkerung (im Alter von 15 bis 64) einen Pflichtschulabschluss als höchsten Bildungsabschluss. Bei Personen mit Pflichtschulabschluss zeigen sich große Geschlechterunterschiede: Im Jahr 2012 hatten knapp 14,9% der männlichen österreichischen Wohnbevölkerung (im Alter von 15 bis 64) und 23,2% der weiblichen österreichischen Wohnbevölkerung (im Alter von 15 bis 64) einen Pflichtschulabschluss als höchsten Bildungsabschluss.
Bildung Eltern