Wir stellen FEST.


Quiz zu Gleichstellung und Diversität an der Universität Wien

12. Wer war die erste Dekanin der Universität Wien?

A. Marianne Meinhart

B. Inge Gampl

C. Herlinde Pissarek-Hudelist

D. Ursula Hendrich-Schneider

Info
Inge Gampl Inge Gampl wurde 1989 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zur ersten Dekanin in der Geschichte der Universität Wien gewählt. Marianne Meinhart wurde 1972 Dekanin der damaligen Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften Linz (später Johannes Keppler Universität Linz) und war damit die erste Dekanin an einer österreichischen Universität. Herlinde Pissarek-Hudelist (Universität Innsbruck) war ab 1989 die weltweit erste Dekanin einer Katholisch-Theologischen Fakultät und erste Professorin für Katholische Theologie. Ursula Hendrich-Schneider (Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) wurde an der Universität Graz, der zweitältesten Universität Österreichs, 2005 zur ersten Dekanin ernannt.